27.03.2023 Pressemitteilung Zweiter Infoabend „Photovoltaik für zuhause“

Bürgersolarberater Dr. Reiner Rohlfs gibt Tipps für die private Stromerzeugung aus Sonnenenergie

Angesichts anhaltend hoher Energiepreis und für den Klimaschutz ist eine Photovoltaik-Anlage derzeit der Traum vieler Hausbesitzerinnen und -besitzer. Doch die Wartelisten der Handwerksbetriebe sind lang, Wartezeiten von bis zu einem Jahr nicht ungewöhnlich. Auch individuelle Beratungstermine lassen lange auf sich warten. Aufgrund der starken Nachfrage richten die Viersener Grünen einen zweiten Infoabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus, die mit dem Gedanken spielen, sie eine eigene Photovoltaik-Anlage auf das Dach oder den Balkon zu setzen.

Bei einer Veranstaltung am 21. April ab 19:30 Uhr im Büro von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN auf der Hauptstraße 109 in Alt-Viersen wird der Viersener Bürgersolarberater Dr. Reiner Rohlfs in einem Vortrag Antworten auf viele Fragen geben, die in diesem Zusammenhang zu beachten sind: Unter welchen Umständen lohnt sich eine eigene Anlage? Welche (technischen) Voraussetzungen müssen vorliegen? Mit welchen Kosten ungefähr ist zu rechnen? Nach wie vielen Jahren hat sich die Investition in ein Dachkraftwerk amortisiert? Hinweise gibt es auch zu (steuer-)rechtlichen Grundlagen und Betriebskosten. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an die Eigentümerinnen und Eigentümer von Einfamilienhäusern, aber auch an Mieterinnen und Mieter, die mit sogenannten Balkonkraftwerken nicht nur ihre privaten Kosten senken, sondern auch selbst zum Gelingen der Energiewende beitragen können. Für Nachfragen zu Planung und Installation einer PV-Anlage wird außerdem Heiner Hermans, Inhaber eines Elektrofachbetriebs im Ortsteil Süchteln, anwesend sein.

Die Vortragsveranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Grüner Freitag“ statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auf 50 Personen beschränkt. Eine vorherige Anmeldung bis zum 17. April ist daher unbedingt erforderlich – formlos per Email an veranstaltung@gruene-viersen.de.