02.03.2023 Anfrage gem. § 10 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Viersen und die Ausschüsse, hier: Personalstelle für den Bereich „Vereinsarbeit“ in der Kulturabteilung der Viersener Verwaltung

Das Vereinsleben in der Stadt Viersen präsentiert sich derzeit zwar aktiv und vielfältig. Viele Vereine hatten allerdings bereits vor der Corona-Krise Probleme, Nachwuchs und Aktive für die ehrenamtlichen Aufgaben zu finden. Diese Entwicklung hatte sich in den letzten drei Jahren eher noch verstärkt. Auch bestehen weiterhin große Herausforderungen, ausreichende Mittel für die Vereinsaktivitäten zu akquirieren und geeignete Räumlichkeiten oder Spielstätten zu finden.

Nach Auskunft der Verwaltung wurde im Juli des vergangenen Jahres die Kulturabteilung um einen Mitarbeiter verstärkt, dessen Arbeitsfeld unter anderem auch die Betreuung und Beratung der ortsansässigen Vereine abdeckt.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie lautet die Stellenbeschreibung der neu besetzten Stelle im Wortlaut?
  2. Zu welchem Anteil seiner Arbeitszeit befasst sich der Stelleninhaber mit der Betreuung von Vereinen im Stadtgebiet?
  3. Umfasst die Arbeit des Mitarbeiters auch die Unterstützung nicht eingetragener Vereinigungen und Gruppierungen?
  4. Zu welchen Zeiten ist der Mitarbeiter für Fragen, die das Vereinsleben betreffen, erreichbar?
  5. Wie ist der Mitarbeiter für die Vereine und BürgerInnen erreichbar?
  6. Wie wurden die in Viersen eingetragenen Vereine auf das neue Angebot der Verwaltung hingewiesen?
  7. Wurde die Öffentlichkeit darüber informiert? Falls ja, auf welchem Weg?