Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat vor kurzem endlich das von den politischen Gremien beauftragte Konzept für die Überarbeitung und Erneuerung der Schnellbuslinien im Verbundbereich vorgelegt. Einige Linien betreffen den Kreis Viersen, die Änderungen von SB 87 und SB 88 direkt die Stadt Viersen.
„Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass zwischen den Städten mehr Schnellbusse in einem dichteren Takt fahren und die Bahnhöfe besser angebunden werden“, so Norbert Dohmen, Sprecher der Grünen im Ausschuss für Ordnung und Straßenverkehr. Doch sollen die Linien SB 87 und SB 88, die bislang Viersen bedienen, nicht mehr bis in die Kreisstadt führen. Das sei darauf zurückzuführen, dass die Stadt Viersen irrtümlich zunächst nicht zu den Besprechungen des VRR, in denen es um das neue Schnellbuskonzept ging, eingeladen war.
„Über den öffentlichen Nahverkehr müssen Zentren, Bahnhöfe, Gewerbegebiete, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Verwaltungen erreichbar sein“, fordert die grüne Bürgermeisterkandidatin Martina Maaßen. „Doch im neuen Konzept verliere die Kreisstadt Viersen ihre Anbindung an den Westkreis über Schnellbusse. Dessen Kommunen seien nur über Mönchengladbach oder von Kaldenkirchen aus erreichbar. Maaßen warnt: „Damit würde Viersen deutlich an Attraktivität verlieren.“
Verkehrsexperte Dohmen meint: „So geht das natürlich nicht. Wir fordern Korrekturen des Konzepts. Die Linie SB 87 ist beispielsweise sehr wichtig für die Anbindung von Kempen, Vorst, Anrath und Lobberich an Viersen. Und der SB 88 führte immer von Viersen über Waldniel und Niederkrüchten nach Brüggen, das soll so bleiben.“ Dohmen räumt ein, dass aktuell kein Handlungsbedarf vorliege, denn die Stadt müsse satzungsgemäß dem Konzept zustimmen. „Doch wenn sich Fehler einschleichen, muss man auf der Hut sein, damit sie nicht am Ende zur Realität werden.“ Beispielsweise werde in dem Konzept statt der Verlängerung der S 28 bis Viersen ein Schnellbus vorgeschlagen. Dohmen: „Das mag ein zwischenzeitliches Provisorium sein, doch bekanntlich halten Provisorien länger als erwartet.“
Neuste Artikel
Mobilitätswende
01.06.2023 Anfrage gem. § 10 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Viersen und die Ausschüsse, hier: Beitritt der Stadt Viersen zur „Städteinitiative Tempo 30“
Am 28.03.2022 hat unsere Fraktion beantragt, dass sich die Stadt Viersen der bundesweiten „Städteinitiative Tempo 30“ anschließt. Dieser Antrag ist dem zuständigen Fachausschuss bislang nicht zur Entscheidung in der ersten Stufe vorgelegt worden. Vor dem Hintergrund des gerade in Aufstellung befindlichen Mobilitätskonzepts 2040 bitten wir zur Beurteilung des Bearbeitungsstands um die Beantwortung der folgenden Fragen:…
Artenvielfalt Biodiversität
25.05.2023 Antrag auf Teilnahme der Stadt Viersen an der Initiative „Mähfreier Mai“
Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt, dass sich die Stadt Viersen ab dem kommenden Jahr 2024 der Aktion „mähfreier Mai“ anschließt, auf das Mähen möglichst vieler ausgewählter Grünflächen im Mai verzichtet und somit die Artenvielfalt und Biodiversität im Stadtgebiet fördert. Die Teilnahme an der Initiative wird in der Lokalpresse und im Stadtmagazin öffentlichkeitswirksam begleitet,…
Dülkener Primarschulen: Schulamt beantwortet Fragenkatalog der Grünen
In einer schriftlichen Anfrage hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am 23. März 15 Fragen an die Viersener Verwaltung gerichtet. Von den Antworten erwartete sich besonders Maja Roth-Schmidt, Vorsitzende und zugleich schulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion mehr Klarheit über die zukünftige Entwicklung der Primarschulen – Grundschulen und PRIMUS-Schule – im Stadtteil Dülken. Seit dem vergangenen Freitag…
Ähnliche Artikel