23.10.2023 Pressemitteilung: Anfrage zur Schulsozialarbeit – ein Schritt für die Zukunft der Bildung in Viersen

Fraktion BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN in Viersen:

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN in Viersen zeigt mit einer aktuellen Anfrage zur Schulsozialarbeit ihr Engagement für eine verbesserte Bildungslandschaft in Viersen. Das Ziel: Einen Überblick über den derzeitigen Sachstand im Bereich Schulsozialarbeit an Viersener Schulen zu gewinnen, um Bildungschancen zu maximieren und den SchülerInnen eine bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Maja Roth-Schmidt, Fraktionssprecherin und schulpolitische Sprecherin der Grünen in Viersen, erläutert:

„Es ist unerlässlich, die Bedeutung der Schulsozialarbeit als zentrale Säule in unserer Bildungspolitik zu erkennen und zu stärken. Schulsozialarbeit ist nicht nur ein lokal relevantes Thema, sondern erfordert auch das Zusammenspiel und die Abstimmung zwischen Kommune, Land und Bund.“

Mit der Anfrage will die Fraktion potenzielle Optimierungsfelder identifizieren.

„Wir wollen eruieren, wo und wie wir die Schulsozialarbeit in Viersen weiterentwickeln können. Dabei ist es wichtig, nicht nur lokal zu denken, sondern auch die größeren, übergeordneten politischen Ebenen in die Überlegungen einzubeziehen und sich entsprechend zu vernetzen.“

Sie fügt hinzu: „Gerade in einer Zeit, in der die Bildungspolitik von verschiedensten Herausforderungen geprägt ist, müssen wir sicherstellen, dass unsere SchülerInnen bestmöglich begleitet werden. Und dafür ist es entscheidend, alle politischen Ebenen effizient zu nutzen.“

Schulsozialarbeit ist eine Kooperation von Jugendhilfe und Schule, bei der sozialpädagogische Fachkräfte in der Schule tätig sind und mit Lehrkräften zusammenarbeiten. Ein wertvoller Teil der Arbeit von Fachkräften für Schulsozialarbeit liegt in der Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften im Lebensraum Schule.