19.09.2023: Pressemitteilung Viersener Grüne laden zu naturkundlichen Wanderungen ein

Dipl.-Biol. Thomas Thiel führt durch das Naturschutzgebiet Rintger Bruch und das Landschaftsschutzgebiet Hoher Busch/Süchtelner Höhen

Die Süchtelner Höhen, der Hohe Busch und das Rintger Bruch gehören zu den wertvollsten Naturräumen Viersens. Sie bilden einen geeigneten Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzenarten und enthalten hochempfindliche Ökosysteme. Viele Bürgerinnen und Bürger wissen diese grünen Lungen zu schätzen und verbringen ihre Freizeit in diesen Naherholungsräumen ihrer Stadt, um zu wandern, Rad zu fahren oder einfach nur spazieren zu gehen. Das Wissen um die natürlichen Zusammenhänge kommt dabei allerdings oft zu kurz. Der Viersener Diplom-Biologe Thomas Thiel ist Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima, Umwelt, Land- und Forstwirtschaft und hat sich daher zur Aufgabe gemacht, sein Wissen über die heimische Natur mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Im Rahmen der Viersener Woche der Nachhaltigkeit, die vom 22. bis zum 30. September stattfindet, lädt er gemeinsam mit den Viersener Grünen zu zwei naturkundlichen Wanderungen ein.

Am 24. September ab 14:30 Uhr führt er durch den noch wenig bekannten Rintger Bruch. Hier steht im Vordergrund, was zukünftig getan werden könnte, um das durch den Klimawandel gefährdete Feuchtgebiet dauerhaft zu erhalten und als Gebiet zum Schutz der Natur optimal zu pflegen.

Bei einer naturkundlich-historischen Wanderung zwischen den Sportanlagen am Hohen Busch und der Irmgardiskapelle in Süchteln gibt Thiel am 25. September ab 18:00 Uhr Einblicke in die historische Landnutzung der Süchtelner Höhen und informiert über die Leistungen des Ökosystems unseres heimischen Waldes. In diesem stark frequentierten und für die Freizeitgestaltung genutzten Gebiet geht er der Frage nach, wie die verschiedenen Nutzungsformen mit dem Schutz der Natur in Einklang gebracht werden können und wie die Natur im derzeitigen Landschaftsschutzgebiet in Zukunft besser geschützt werden kann.

Treffpunkt für die Wanderung durch den Rintger Bruch ist der Parkplatz Elkanweg / Ecke Krefelder Straße in Viersen. Die Wanderung auf dem Hohen Busch und den Süchtelner Höhen startet am Parkplatz (Steinlabyrinth) Aachener Weg in Viersen. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, sind aber nicht barrierefrei. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.