15.08.2023: Pressemitteilung zum Ergebnis des Bürgerentscheids über die PRIMUS-Schule

Nach Abschluss der Auszählung zum Bürgerentscheid über die Verlängerung des PRIMUS-Schulversuchs äußerte sich die schulpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Viersener Stadtrat, Maja Roth-Schmidt, über das Ergebnis:

„Wir sind ermutigt zu sehen, dass sich eine Mehrheit der Beteiligten positiv für die PRIMUS-Schule entschieden hat. Dies unterstreicht das Vertrauen und den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger in Viersen für eine innovative Bildung. Die Initiative ‚PRIMUS ist Zukunft‘, die ja zum überwiegenden Teil von den Eltern getragen wird, hat mit ihrem herausragenden Engagement und über 6.000 Unterschriften für das Bürgerbegehren gezeigt, dass die Schulform PRIMUS hier in Viersen Zuspruch erfährt und eine Zukunft haben sollte. Warum es bei dem anschließenden Bürgerentscheid so wenig Beteiligung gab, darüber kann man nur spekulieren. Sicher haben die Sommerferien dazu beigetragen – aber auch das eher aufwändige Verfahren. Das Ergebnis dieses demokratischen Prozesses muss man jetzt aber akzeptieren. Unsere Fraktion wird sich auch weiterhin für eine zukunftsorientierte und inklusive Bildungspolitik in Viersen stark machen. Die Frage nach einer zweiten Gesamtschule in Viersen steht mit dem Auslaufen der PRIMUS-Schule für uns neu im Raum. Wir bedanken uns bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für den Erhalt der PRIMUS-Schule eingesetzt haben.“