15.08.2019 Antrag: Jährlicher Klimaschutzbericht der Stadt Viersen

Sehr geehrte Frau Anemüller,
wir beantragen die jährliche Erstellung eines Klimaschutzberichtes für die Stadt Viersen. Dieser soll den politischen Gremien schriftlich vorgelegt, vorgestellt und auch veröffentlicht werden.
Begründung:
Die Notwendigkeit, dass globale Klima durch die drastische Reduzierung von Treibhausgaben zu stabilisieren und die Menschheit vor den Folgen einer weiteren Erwärmung der Erdatmosphäre zu schützen, ist inzwischen sowohl in Fachkreisen als auch in der Öffentlichkeit nicht mehr umstritten. Nachdem die ersten Auswirkungen des Klimawandels in Form extremer Wetterereignisse – ausbleibende Niederschläge, Hitzewellen und starken Stürmen – über einen längeren Zeitraum hinweg auch auf Viersener Stadt-gebiet bereits deutlich zu spüren waren, muss auch auf der kommunalen Ebene die Frage der Verantwortung für den Schutz und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, für den heimischen Wald, die landwirtschaftlichen Betriebe und die Vielfalt der Arten durch effektiven Klimaschutz völlig neu gestellt werden.
Unsere Fraktion unterstützt daher vorbehaltlos die Ziele der „Fridays for Future-Bewegung“ und die Bürgerinitiativen zur Erklärung des Klimanotstands in der Stadt Viersen. Das starke Engagement vor allem jüngerer Bürgerinnen und Bürger, die aufrüttelnden Erklärungen und Appelle zum Klimaschutz haben ihren eigenen Wert, über die symbolische Geste hinaus, denn sie entfalten ihre Wirkung dadurch, dass die Bürgerinnen und Bürger das eigene Verbraucherverhalten überprüfen und ändern. Auch stärkt jedes öffentliche Bekenntnis für den Klimaschutz die Handlungsfähigkeit der handelnden Akteure im Kampf gegen die Erderwärmung auf allen politischen Ebenen.

Weiterhin ist es dringend erforderlich, die CO2-Emissionen in der Stadt Viersen auf allen öffentlichen und privaten Sektoren praxisbezogen zu bewerten und signifikant zu senken. In diesem Zusammenhang ist es nötig und hilfreich, in kürzeren Abständen zu bilanzieren, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Emission von CO2 und anderen Treibhausgase zu reduzieren bzw. Kohlenstoff durch Neu-Bewaldung, Wiedervernässung von Feuchtgebieten oder Humusbildung auf extensiv bewirtschaftetem Grünland zu binden. Hierfür eignen sich anerkannte Benchmarks.
Ein jährlich erstellter Klimaschutzbericht für das Stadtgebiet ist ein sinnvolles Instrument, Transparenz darüber herzustellen, wo die Stadt Viersen im Kampf gegen die Erwärmung der Erdatmosphäre derzeit steht und wohin sie sich entwickelt.