14.01.2022 Antrag auf Überlassen der Kulturbühne am Hohen Busch an Viersener Karnevalsvereine

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt, den Viersener Karnevalsvereinen die für den diesjährigen Sommer geplante Kulturbühne auf dem Hohen Busch – zum Beispiel für ein Wochenende – kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Die Verwaltung prüft ein Interesse seitens der Vereine und überlässt den Vereinen dementsprechend die Kulturbühne zur gemeinsamen Nutzung unter dem Motto „Getrennt in den Vereinsfarben, aber in der Sache vereint“ für die Aufführung ihres für diese Session einstudierten Bühnenprogramms. Die Veranstaltung soll nicht als Angebot der Stadt stattfinden, sondern als eigenständige Veranstaltung der Vereine ausgestaltet werden. Die Stadt stellt dazu nur die Infrastruktur zur Verfügung.

Die Einnahmen sollen allen beteiligten Vereinen zu gleichen Teilen zugutekommen.

Begründung

Viersen ist nicht nur durch seine drei Umzüge in Viersen, Dülken und Süchteln, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus für seinen Karneval bekannt. Neben dem hohen Stellenwert, den der Straßenkarneval im Stadtgebiet genießt, wird das Viersener Karnevalsbrauchtum insbesondere geprägt von über zwanzig Vereinen, die teilweise schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden und die jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut und Gemeinschaftssinn die Sessionen planen und gestalten.

Nachdem die Session 2020/2021 auf Grund der pandemischen Lage abgesagt wurde, haben sich viele dieser Vereine mit besonders viel Vorfreude und Hoffnung auf die Session 2021/2022 vorbereitet, Tänze und Lieder einstudiert, Orden und Sticker bestellt und Sitzungen geplant. Nun wurde im November letzten Jahres aber erneut der Saalkarneval für dieses Jahr abgesagt und auch die Umzüge werden ein zweites Jahr in Folge nicht stattfinden können.

Vereinsleben lebt aber von einem Miteinander und Brauchtum davon, gelebt zu werden.

Deshalb möchten wir den Vereinen diesen Sommer eine Bühne bieten, damit sie das Viersener Karnevalsbrauchtum und das Vereinsleben gemeinsam pflegen und wiederbeleben können. Eine erste Abfrage unter den Vereinen hat eine überwiegend positive Resonanz für diese Idee ergeben.

Sofern seitens der Vereine daran Interesse besteht, stellt die Stadt die Bühne mit ihrer technischen Infrastruktur kostenfrei zur Verfügung, steht den veranstaltenden Vereinen beratend zur Seite und wirbt für die Veranstaltung mit den auch für Veranstaltungen der Stadt üblichen Medien.