09.02.2023 Haushaltsantrag, hier: Einstellen von Haushaltsmitteln für eine feste Stelle „Stadtnatur“, angesiedelt in Abt. 92/2

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt, anstelle der in der Abteilung 92/2 auf zwei Jahre angelegten, aber bislang noch immer nicht besetzten Projektstelle „Stadtnatur“ eine dauerhafte Stelle einzurichten und die dazu erforderlichen Mittel im städtischen Haushalt bereitzustellen.

Begründung:

Mit dem Haushalt 2022 wurde eine auf zwei Jahre befristete Projektstelle „Stadtnatur“ eingerichtet. Diese konnte in zwei Ausschreibungsrunden bislang nicht besetzt werden. Die ihr zugedachten Aufgaben konnten entsprechend nicht umgesetzt werden.

Um das Interesse qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen, ist es aus unserer Sicht dringend angezeigt, eine dauerhafte Stelle für diesen Aufgabenbereich einzurichten und die Mittel dafür im städtischen Haushalt abzubilden.

Da nach der Erstellung des Konzeptpapiers die sich daraus ergebenden Aufgaben für den Schutz der Natur im Stadtgebiet dauerhaft zu erfüllen sind, halten wir die Einrichtung einer festen Stelle für dringend geboten.