06.03.2024: Antrag auf Errichtung von Fahrradabstellflächen am Freizeitareal Hoher Busch

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt, im Zuge der Aufwertung des Freizeit- und Sportareals am Hohen Busch zunächst mit hoher Priorität großzügig bemessene Anlagen zum sicheren Anschließen von Fahrrädern zu errichten. Zusätzlich sollten sogenannte „Pop-Up Fahrradständer“ erworben werden, die auf einer dafür vorzuhaltenden Fläche auf dem Gelände eingerichtet werden sollen, wenn der Bedarf bei größeren Veranstaltungen absehbar durch die stationären Fahrradständer nicht gedeckt werden können. Die Errichtung dieser Fahrradabstellflächen soll vor der Umsetzung anderer auf diesem Gelände geplanter Maßnahme erfolgen, um den damit weiter wachsenden Bedarf zu decken.

Begründung:

Der Hohe Busch ist ein bedeutendes Naherholungs-, Sport- und Freizeitareal in Viersen. Die vielen unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ziehen ganzjährig zahlreiche BesucherInnen an. Auch wird das Gelände intensiv von ortsansässigen Vereinen genutzt.

Nach den Plänen der Verwaltung sollen die einzelnen Nutzungsangebote nun zu einem Gesamtkonzept verbunden und der Hohe Busch zum multifunktionalen Veranstaltungsgelände mit Sport- und Freizeitangebot aufgewertet werden.

Derzeit hält die Stadt auf diesem Gelände keinerlei Einrichtungen für das sichere Anschließen von Fahrrädern vor. In der uns vorliegenden Planskizze für die weitere Aufwertung des Geländes sind entsprechende Fahrradständer erst ab dem Jahr 2027 vorgesehen. Wir halten diese Planung für verfehlt. In unseren Augen ist es zwingend bereits zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich, das geordnete Abstellen und Abschließen von Fahrrädern auf dem Gelände zeitnah zu ermöglichen.

Es fehlen zum einen stationäre Fahrradabstellflächen mit Anlehnbügeln, an denen Fahrräder diebstahlsicher angeschlossen werden können. Solche Abstellplätze ermöglichen es nicht nur, das eigene Fahrrad sicher abzustellen. Sie tragen darüber hinaus im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes dazu bei, die Anreise per Fahrrad als praktische Alternative zur Parkplatzsuche zu bewerben.

Zum anderen würde die Anschaffung mobiler Pop-Up Fahrradparkplätze diverse Vorteile bieten:

Mobile Fahrradstellplätze, die ebenfalls mit Anlehnbügeln zum Festschließen der Fahrräder ausgestattet sind, können vor Veranstaltungen ohne großen Aufwand installiert und an das erwartete BesucherInnenaufkommen angepasst werden.

Besucher und Besucherinnen, die mit dem Fahrrad anreisen, werden vor Ort zuverlässig eine sichere Abstellmöglichkeit für ihr Fahrrad vorfinden und können die Veranstaltung mit gutem Gefühl genießen. Zudem werden durch die geordneten Abstellmöglichkeiten Rettungs- und Fluchtwege nicht zugestellt.

Diese Erwägungen gelten insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit der Aufwertung des Areals am Hohen Busch und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Zukunft mit mehr BesucherInnen zu rechnen sein dürfte.

Mit einem verlässlichen Angebot an sicheren Fahrradabstellflächen auf dem Freizeitareal Hoher Busch werden wir noch mehr Menschen dazu bringen, auf gesunde Weise umwelt- und klimafreundlich anzureisen. Damit sollten wir nicht bis zum Jahr 2027 warten!