Naturschutz

01.09.2022 Anfrage gem. § 10 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Viersen und die Ausschüsse hier: Wiederherstellung der Biotopverbundlinienfunktion

Unsere Fraktion hatte im Oktober 2019 beantragt, die Verwaltung möge die Nutzung und Wiederherstellung der Biotopverbundlinienfunktion von städtischen Wegrainen im Außenbereich prüfen.

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz am 02.03.2020 wurde die Verwaltung daraufhin einstimmig beauftragt, sukzessive die im öffentlichen Eigentum stehenden, widerrechtlich genutzten Wegraine zu ermitteln. Darüber hinaus wurde die Verwaltung unter Beteiligung der Landwirtschaft zunächst für einen Stadtteil mit der Erstellung eines Konzepts für die Zurückführung der Flächen zum Zwecke der Herstellung der Flächen als Biotopverbundlinien beauftragt.

In diesem Zusammenhang bitten wir zur Beurteilung des Umsetzungsstands um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wurden die widerrechtlich genutzten Flächen im Stadtgebiet bereits ermittelt?
  2. Haben die anvisierten Gespräche mit den Landwirten schon stattgefunden?
  3. Wenn ja, zu welchen Ergebnissen haben sie geführt?
  4. Wurde mit der Ausarbeitung eines Konzepts für die Zurückführung der Flächen begonnen?
  5. Wenn ja, wie ist der Bearbeitungsstand?

Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns im Voraus!

Photovoltaik

29.09.2022 Antrag auf Förderung und vereinfachte Anmeldung von Steckerfertigen PV Erzeugungsanlagen bis 600 Wp

Klimaschutz

19.09.2022 Erneuter Antrag auf Teilnahme am Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“