Fraktion

Seit unseren Anfangsjahren in den kommunalen Gremien hat sich die Grüne Fraktion in Viersen als engagierte politische Stimme etabliert. Unsere Präsenz im Rat der Stadt Viersen steht für nachhaltige Politik, konstruktiven Dialog und den Einsatz für eine lebenswerte Zukunft. Wir sind mit sechs Sitzen im Rat vertreten. Unterstützt wird die Fraktion dabei von vielen sachkundigen Bürger*innen, die in den verschiedenen Ausschüssen stimmberechtigt mitwirken, sowie von sachkundigen Einwohner*innen, die beratend zur Seite stehen. Gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung grüner Ideale und Ziele, um die Herausforderungen unserer Stadt zu bewältigen. Unsere gleichberechtigte Doppelspitze, Maja Roth-Schmidt und Jörg Eirmbter-König, repräsentiert unsere Überzeugung, dass Diversität und Teamarbeit der Schlüssel zu innovativen Lösungen sind. Unsere Fraktionssitzungen finden immer mittwochs um 19:30 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Hauptstraße 109 in Viersen statt. Diese Sitzungen sind öffentlich, und wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, an unserem Austausch teilzunehmen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir bei Interesse um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an fraktion@gruene-viersen.de. Die Arbeit unserer Fraktion ist in verschiedene Arbeitskreise unterteilt, um die vielfältigen Themen und Herausforderungen in Viersen effizient zu adressieren. Diese Arbeitskreise – AK Umwelt, AK Verkehr, AK Schule und Kultur, AK Soziales sowie AK Wirtschaft und Finanzen – bilden das Herzstück unserer politischen Arbeit. Sie ermöglichen eine fokussierte und sachbezogene Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themenfeldern. Bereit für die vor uns liegenden Herausforderungen, laden wir dazu ein, auf weiteren Seiten mehr über politische Initiativen, Mitglieder und die Vision für Viersen zu erfahren.

Ratsmitglieder

Maja Roth-Schmidt

Fraktionssprecherin Sprecherin für Umwelt, Schule und Integration maja.roth-schmidt@gruene-viersen.de

Jörg Eirmbter-König