HAUSHALTSANTRAG

Einstellen von Mitteln i.H.v. 20.000 € für die Anschaffung und den Betrieb weiterer vier solarbetriebener Dialog-Displays

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beantragt, Mittel i.H.v. 20.000 € für die Anschaffung und den Betrieb weiterer vier solarbetriebener Dialog-Display („Smileys“) in den Haushalt 2026 einzustellen.

Begründung:

Auf Antrag unserer Fraktion wurde im vergangenen Jahr vier neue Dialog-Displays („Smiley“) mit Solarbetrieb für das Stadtgebiet angeschafft. Insbesondere an vulnerablen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätte und Seniorenheimen ist darüber hinaus der Bedarf weiterhin sehr hoch. In diesen und anderen problematischen Verkehrssituation können und sollten die neuen Displays stationär betrieben werden, wo sie nach der Einschätzung der Verwaltung am dringendsten benötigt werden. Um für die städtischen Betriebe nach der Anschaffung und Installation keinen größeren Betriebsaufwand zu erzeugen, sollen zudem unbedingt solarbetriebene Geräte beschafft werden. Die Anschaffungskosten liegen bei rund 5.000 Euro pro Anlage. Der positive Effekt derartiger Anlage auf die Verkehrssicherheit ist wissenschaftlich belegt. Ein Gewöhnungseffekt bei stationärem Betrieb kann dagegen wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.