ANTRAG

Umgehende Beschaffung von drei mobil einsetzbaren Fahrradabstellanlagen für die Sport- und Freizeitstätte Hoher Busch

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Viersen beantragt, umgehend drei mobil einsetzbare Fahrradabstellanlagen mit jeweils mindestens 8 Bügeln zu beschaffen und noch in der bevorstehendem Sommersaison 2026 am Hohen Busch einzusetzen. Da dieses Projekt bereits Thema in entsprechenden Ausschusssitzungen des Vorjahres war, wird zudem beantragt, auf eine zweistufige Beratung zu verzichten und diese wichtige und sinnvolle Maßnahme der Fahrradinfrastruktur in Viersen umgehend bereits in erster Stufe zur Abstimmung zu bringen.

Begründung:

Die beliebte und von vielen Bürgerinnen und Bürgern besonders bei schönem Wetter in den Sommermonaten viel genutzte Sport- und Freizeitstätte Hoher Busch verfügt bislang immer noch nicht über die bereits für das Vorjahr fest zugesagten Abstellanlagen für Fahrräder. Räder müssen an den wenigen vorhandenen Bäumen oder an Absperrgittern festgekettet werden.

Die Notwendigkeit, Fahrräder sicher anzuketten, ist aus unserer Sicht selbsterklärend. Ebenso kann eine ausführliche Begründung dafür entfallen, warum eine Sport- und Freizeitstätte mit dem Fahrrad anzusteuern sein sollte. Zudem wurde diese Beschaffung bereits im vergangenen Jahr aus gegebenem Anlass ausführlich im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung besprochen: Aufgrund der im vergangenen Jahr bekannt gewordenen privatwirtschaftlichen Planungen für die E-Ladestation für PKW mit angeschlossenen Sanitärräumen und einem Automatenkiosk am Hohen Busch wurden damals Haushaltsmittel für eine Radabstellanlage frei, die ursprünglich für städtische Sanitärräume hätten genutzt werden sollen. So wurde es auch seitens der Verwaltung in den zuständigen Ausschüssen kommuniziert. Diese Mittel wurden aber nicht entsprechend den getroffenen Absprachen eingesetzt. Die Abstellanlagen fehlen nach wie vor.

Die neuen mobilen Abstellanlagen können zunächst provisorisch und später an anderer Stelle – oder bei besonderen Events zusätzlich auch weiterhin am Hohen Busch – eingesetzt werden, wenn die weiterführenden Planungen für die Aufwertung der Fläche für Sport und Freizeit am Hohen Busch umgesetzt und dauerhafte Anlagen installiert worden sind. Bis dahin wäre dafür gesorgt, dass zumindest eine rudimentärer Grundstandard an Infrastruktur für Radfahrende am Hohen Busch gewährleistet ist.

Zwei der drei Anlagen sollten dauerhaft im Bereich des PKW-Parkplatzes am westlichen Ende (Steinkreis), eine im Bereich der Außengastronomie am Spielfeld 1 des FC Viersen aufgestellt werden. Für die Verankerung im Boden würden jeweils Punktfundamente ausreichen, die mit Eigenmitteln leicht zu erstellen wären. Aufgrund der Größe der Anlagen wäre ein möglicher Diebstahl ohnehin nur schwer durchzuführen.

Die Kosten für eine Anlage mit 8 Bügeln für bis zu 16 Fahrräder liegen lt. erster Internet-Recherche bei um 1.000 Euro / Stück.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren