Nach der erfolgreichen Premiere lädt der Grüne Ortsverband erneut zum Viersener Wechselcafé ein: Am 3. Mai ab 16 Uhr öffnet das Grüne Büro seine Türen für den zweiten Viersener DiDay („Digital Independence Day“).
Ziel ist es Bürger*innen aus Viersen und Umgebung auf ihrem Weg zu mehr digitaler Souveränität zu unterstützen und Alternativen zu großen, datengetriebenen Plattformen aufzuzeigen.
„Digitale Unabhängigkeit beginnt mit kleinen Schritten, aber man muss wissen, wie man anfängt“, sagt Tim Kröber, Sprecher des Grünen Ortsverbands. „Genau dabei wollen wir helfen.“
Im Mittelpunkt des zweiten Wechselcafés stehen diesmal zwei Themen: Smartphones mit Android, aber ohne Google.
Wie lässt sich ein Smartphone datenschutzfreundlicher nutzen? Welche Alternativen gibt es zu den bekannten Google-Diensten? Und wie aufwendig ist der Umstieg wirklich?
Welche Anbieter gibt es? Worauf sollte man achten? Und wie gelingt der Wechsel, ohne im digitalen Chaos zu versinken?
Darüber hinaus gilt wie beim ersten Mal: Alle Fragen sind willkommen. Ob Messenger-Alternativen wie Signal, soziale Netzwerke im Fediverse wie Mastodon oder ganz individuelle Anliegen, das Wechselcafé bietet Raum für Austausch, Orientierung und praktische Unterstützung.
Das Format bleibt bewusst niedrigschwellig, weder Vorkenntnisse noch Anmeldung sind erforderlich. Einfach vorbeikommen, Fragen mitbringen und gerne auch das eigene Gerät.
Für eine entspannte Atmosphäre ist ebenfalls gesorgt: Kaffee steht bereit und auch für Kuchen wird gesorgt. So, wie es sich für ein Café gehört.
„Uns ist wichtig, dass Menschen sich ausprobieren können, ohne Druck und ohne Technik-Frust“, so Susanne Polzin, ebenfalls Sprecherin des Ortsverbands. „Digitale Souveränität entsteht dort, wo sich die ersten auf den Weg machen.“
Der zweite Viersener DiDay knüpft damit an den großen Zuspruch der ersten Veranstaltung an und setzt den gemeinsamen Weg in Richtung mehr digitaler Selbstbestimmung konsequent fort.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.