Mit einer Radtour starten die Viersener Grünen am Sonntag, 31. August, ihre Themenwoche „Radverkehr“ zur Kommunalwahl am 14. September. Unter fachkundiger Führung des Diplom-Biologen Thomas Thiel (Direktkandidat im Wahlbezirk Viersen Mitte) können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger radelnd über die Natur im Stadtgebiet informieren und mehr über die ökologische Bedeutung von Gewässern erfahren.
Die etwa zweistündige Tour beginnt um 14:00 Uhr an der Bockerter Straße/Ecke Sitzstadt. Die Route führt entlang des Hammer Bachs über das Rintger Bruch bis zur Niers. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur vielfältige Natur in der Stadt erleben, sondern auch fundierte Einblicke in die Gewässerökologie erhalten. Im Fokus stehen die Entwicklung naturnaher Fließgewässer und effektiver Hochwasserschutz auf Flächen, die auch für die Freizeitgestaltung der Viersener Bürgerinnen und Bürger eine große Rolle spielen.
Im Anschluss an die Tour treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemeinsamen Ausklang im Biergarten an der Krefelder Straße. Die Radtour markiert den Auftakt einer Themenwoche zum Radverkehr der Viersener Grünen, die vom 31. August bis zum 7. September 2025 mit verschiedenen Veranstaltungen die Bedeutung des Fahrradverkehrs für Klimaschutz, Gesundheit und Lebensqualität in den Mittelpunkt stellt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Verzehr geht auf eigene Rechnung.
Veranstaltungsdetails im Überblick:
Radtour zu Naturräumen und Gewässerschutz
Datum: Sonntag, 31. August 2025
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Bockerter Straße/Ecke Sitzstadt
Ausklang: Biergarten an der Krefelder Straße (Verzehr auf eigene Rechnung!)