PRESSEMITTEILUNG

Grüne haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten gewählt – Bürgermeisterkandidatin Maja Roth-Schmidt führt auch die Liste an

Bei einer Mitgliederversammlung am 16. Mai haben die Mitglieder der Viersener Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen gewählt und auch ihre Reserveliste besetzt. Als Spitzenkandidatin auf Platz 1 zieht Maja Roth-Schmidt für die Grünen in den Wahlkampf, die auch bereits für das Bürgermeisteramt als Kandidatin ihres Ortsverbands aufgestellt wurde. Besetzt wurden auch alle 25 Wahlkreise im Stadtgebiet sowie die Reserveliste, die über den Einzug von Kandidatinnen und Kandidaten in den Rat entscheidet, sofern keine direkten Mandate in den einzelnen Wahlkreisen gewonnen werden können. Auf den ersten 10 von 27 Plätzen haben sich der bisherige Co-Sprecher der Fraktion, Jörg Eirmbter-König auf Platz 2 sowie Isabelle Rietz, Thomas Thiel, Christiane Juny, Peter Breidenbach, Kerstin Höflich, Christian Böker, Dorothee Maurer und Julian Huppertz durchsetzen können. Bei 30 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern erzielten sie ohne Gegenkandidaturen alle jeweils ein einstimmiges Ergebnis.
Als frisch gekürte Spitzenkandidatin nahm Maja Roth-Schmidt die Glückwünsche ihrer Parteikolleginnen und -kollegen entgegen und bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Sie betonte: „Wir müssen uns jetzt auf einen harten Wahlkampf einstellen. Es wird sehr darauf ankommen, dass wir die Sorgen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger verstehen und Lösungen anbieten. Dabei denke ich in erster Linie an die Familien mit Kindern, die hier in Viersen zu Hause sind – und besonders an die Jugendlichen, für die wir gute Angebote zur Freizeitgestaltung bereithalten müssen. Auch mit der Wirtschaft möchte ich im Gespräch bleiben. Bei zahlreichen Firmenbesuchen verschaffe ich mir gerade ein Bild von der Stimmungslage der örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer. Ohne die Erfolge der örtlichen Wirtschaft werden wir den gewohnten Wohlstand auch hier in unserer Heimatstadt Viersen nicht erhalten können.“
Susanne Polzin, Sprecherin des Ortsverbands, die gemeinsam mit Ihrer Sprecherkollegin Sabine Thönißen den Mitgliedern eine Vorschlagsliste für die Plätze der Reserveliste vorgelegt hatte, freute sich ebenfalls über den Verlauf der Mitgliederversammlung und die Ergebnisse der Wahlen: „Bei der Aufstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat haben wir bewiesen, dass wir Grünen in Viersen uns vor dieser wichtigen Wahl in wichtigen Fragen einig sind. Bei fast immer einstimmigen Ergebnissen war die Stimmung sehr optimistisch und voller Energie. Der Ortsvorstand bedankt sich dafür bei allen teilnehmenden Mitgliedern. Wir freuen uns jetzt auf den gemeinsamen Wahlkampf.“