Norbert Dohmen

Sprecher der Fraktion Koordinator AK Wirtschaft & Finanzen

Das ist Norbert: 69 Jahre alt, 2 erwachsene Kinder und gebürtiger Viersener.⠀
Früher war Norbert Finanzbeamter und Programmierer im Rechenzentrum der Finanzverwaltung. Heute arbeitet er immer noch als selbstständiger Programmierer und hat so sein Hobby (programmieren) zum Beruf gemacht.⠀

Mittlerweile ist Norbert seit 25 Jahren bei den GRÜNEN.⠀
Als Teilnehmer an den Großdemos gegen den Nato-Doppelbeschluss und Pershing II und bei⠀
Demonstrationen für das Recht auf Kriegsdienst-Verweigerung hat er sich schon früh politisch engagiert.⠀
Norbert war über viele Jahre aktives Gemeindemitglied der kath. Herzjesugemeinde in Dülken. Dort war er auch im Pfarrgemeinderat.⠀
Die Werte seines christlichen Glaubens: Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Nächstenliebe spiegeln sich auch in seinem politischen Engagement wieder.⠀

Seine langjährigen beruflichen Erfahrungen bringt er in die Fraktions- und Ratsarbeit bei den Themen Finanzen, Haushaltsrecht und Wirtschaft ein.⠀

Seit 18 Jahren ist Norbert nun schon im Rat der Stadt, und besetzt den Ausschuss für Ordnung und Straßenverkehr, den Haupt- und Finanzausschuss und den Rechnungsprüfungsausschuss. Norbert ist Kreistagsmitglied, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes der Bündnis 90/ DIe Grünen Viersen, Schatzmeister des Ortsverbandes und stellv Fraktionsvorsitzender.⠀

In seiner Freizeit spielt er gerne Geige und Bratsche. Sein musikalisches Talent zeigt er auch im Orchester der Musikschule Mönchengladbach und in einem privaten Streichquartett.⠀

Norberts Lieblingsorte sind die Festhalle und die Fahrradwege entlang der Niers.⠀