Jörg Eirmbter-König

Co-Sprecher der Fraktion🌻Koordinator AK Umwelt🌻Pressesprecher

Jörg wurde 1967 in Süchteln geboren und hat hier nach Lebensabschnitten in Köln und Recklinghausen seit dem Jahr 2010 auch wieder seinen Lebensmittelpunkt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mitglied bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (damals noch einfach „Die Grünen“) ist er bereits seit dem Jahr 1986. Nach seinem Studium der Geschichte und Politikwissenschaft war er in den 1990’er Jahren als Geschäftsführer des Kreisverbands und der Kreistagsfraktion sowie der Ratsfraktion und des Ortsverbands in der Kreisstadt tätig. Danach war er für den Landesverband BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN NRW als Wahlkampfkoordinator tätig bevor er im Jahr 2001 in das Landesumweltministerium wechselte, wo er bis heute als Referent für Öffentlichkeitsarbeit tätig ist.

Nach einigen Jahren als Sachkundiger Einwohner und Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Klima vertritt er BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN seit 2020 im Stadtrat, seit März 2021 auch als Co-Sprecher der Fraktion. Er arbeitet mit in den Ausschüssen für Stadtentwicklung und -planung (Step), Klima, Umwelt, Land- und Forstwirtschaft (KULFA), Wirtschaftsförderung (WiFö) sowie Bauen, digitale Entwicklung und Infrastruktur (BDEI).

Jörg leitet den Fraktionsarbeitskreis Umwelt, Bauen, Klima und Stadtentwicklung.