Fragen aus dem RP-Wahlforum: Interkommunale Zusammenarbeit, wie weit sind wir in VIE? Viersen 2030, gibt es Ziele + die dahinführenden Schritte. Baugebiete für betuchte Neubürger. Was wollen Sie unternehmen, um das Prokopfeinkommen zu heben (z.Zt. ca. 35000 Euro)

Ein interkommunales Ziel, das wir bis 2030 erreichen möchten, ist die kooperative Wirtschaftsförderung in der Region. Wir setzen dabei auf die
Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen, um eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen. Regionale
Wertschöpfungsketten sind dafür der passende Schlüssel. Wir regen dazu eine „Niederrheinische Allianz“ im Bereich des Gewerbeflächenmanagements an
zum Beispiel durch einen Zweckverband interkommunales Gewerbegebiet, um die wechselseitige Konkurrenz um die Ansiedlung von Gewerbeb etrieben zu beenden.