Der Eintritt in das Rentenalter sollte auf keinen Fall mit dem Ende des gesellschaftlichen oder politischen Engagements verbunden werden im
Gegenteil: Ich möchte auf da s Fachwissen der älteren Mitglieder in den politischen Gremien auf keinen Fall verzichten.
Unsere (öffentliche) Fraktionsarbeit lädt Menschen jeden Alters dazu ein, sich politisch zu engagieren. Dieses Angebot wird von Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen gerne angenommen. Auch ich halte den aktiven Austausch mit der jungen Generation für einen wesentlichen Antrieb, damit die Politik „am Puls der Zeit“ bleibt. Der aktive Ausschluss Älterer aus der politischen Gremienarbeit aber wäre eine Diskriminie rung, die auch verfassungsrechtlich unhaltbar wäre.
Jung und Alt zusammenbringen; beide Seiten anhören und die Interessen aller Generationen berücksichtigen! Das ist ein Ziel, für das ich mich in der Politik einsetzen. Dazu gehören für mich besonders die jungen Familien sowie Schülerinnen und Schüler, die ihre Bedürfnisse noch nicht selbst in die Arbeit von Rat und Verwaltung einbringen können. Diese sollen in einem echten Jugendparlament ihre Anliegen an den Rat diskutieren und formulieren dürfen auch wenn sie selbst aufgrund des Wahlrechts noch zu jung sind, um den politischen Gremien einer Kommune anzugehören.

Fragen aus dem RP Wahlforum: wir brauchten eine Pandemie, damit sich der Earth Overshoot Day mal wieder nach hinten verschoben hat. 1970 war dieser Tag, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt, noch am 29. Dezember. Zuletzt (vor der Pandemie) war der Tag am 29. Juli. Abgesehen davon, dass jeder E inzelne dazu beitragen kann, dass der Earth Overshoot Day wieder weiter nach hinten rutscht, würde mich interessieren, was die Bürgermeisterkandidaten bzw. deren Parteien in Viersen konkret unternehmen möchten, die Ressourcen unserer Erde zu schützen. Wie wollen sie dabei wirtschaftliche Interessen und das Klima in Einklang bringen?